Donnerstag, 18. Dezember 2014

Sommerferien, Weihnachtszeit und Graduation

Hallo meine Lieben!
Sorry das ich mich so lange nicht gemeldet habe aber ich hatte einen Virus auf meinem Laptop.
Hab jetzt mittlerweile schon seit einem Monat Sommerferien die auch noch bis Februar andauern:)
In diesem Monat waren wir ein paar Mal in San Jose zum shoppen und wir haben einen Ausflug zum einem Fluss in der Nähe gemacht. Letzt Woche hab ich dann Isabell in Heredia besucht für 2 Tage, wir waren im Stadtzentrum und in einer Mall. Isabell's Gastfamilie ist ziemlich reich, der Vater ist Anwalt und sie haben ein rießen Haus das war echt krass so nen Haus hab ich hier in meinem Dorf noch nie gesehen. In den nur 2 Tagen hab ich meine kleine Schwester ganz schön vermisst, weis garnicht wie das werden soll wenn ich wieder nach Deutschland muss:(
Am Sonntag hatten wir dann von meinem Afs Komitee noch eine kleine Weihnachts und Abschiedsfeier, für die Austauschschüler die schon im Januar gehen.


Weihnachtsstimmung bei 30 ° ?

Heute in einer Woche ist ja schon Weihnachten und jaa was soll ich sagen, ich bin so gar nicht in Weihnachtsstimmung:D liegt glaub ich am Klima.. aber wir haben sogar einen echten Weihnachtsbaum und Costa Rica bietet auch so einiges an Weihnachtstraditionen:)
Was im Dezember auf keinen Fall fehlen darf sind Thamales, das ist Reis, Kartoffelbrei, Fleisch und Gemüse in Bananenblätter eingepackt, schmeckt richtig lecker!



Dann gibt es noch einen Weihnachtskuchen, der schmeckt ein bisschen wie Spekulatius *-* und ein typisches Getränk mit Milch, Likör und Zimt.

 GRADUATION

Gestern war meine Graduations - Feier, das wird hier für die Schüler gemacht die die 9. Klasse, also die 'Grundausbildung' bestanden haben. Es fand in einer Art Sporthalle in meinem Dorf statt, die ganze Hale war voll mit den Familien und Freunden der Schüler und ganz vorne Stand ein Tisch an dem der Direktor und die Klassenlehrer saßen. Dann wurden die Namen vorgelesen und man musste zu 3.nach vorne Laufen und sich dann vorne in die ersten Reihen setzen. Dann wurde die Nationalhymne und die Hymne von Limon gesungen ( den Text hab ich noch nicht so drauf:D) Danach wurden die Namen noch mal einzeln vorgelesen und man musste nach vorne treten, dann hat der Direktor dir deinen 'Titel' gegeben, das ist so ein kleines Buch mit einer Urkunde, Klassen- und Einzelbilder und den Namen deiner Klassenkameraden:) hab mich voll gefreut das ich auch eins bekommen hab:) Danach sind wir dann noch mit der ganzen Familie ( 2 Cousinen hatten auch Graduation) in ein Restaurant gefahren um noch ein bisschen zu feiern. War ein super Tag!:)
Bis bald, Paula





Sonntag, 16. November 2014

Playa Manzanillo, Karibik ♥

am Samstag früh sind wir ziemlich spontan zum Strand an den Süden der Karibikküste gefahren ( meine Familie, mein Onkel, Isabel und eine Freundin).
 Nach 3 Stunden Fahrt kamen wir an, der Strand ist einfach wuunderschön !! Ich war mit meiner Familie schon mal an Muttertag in meiner ersten Woche dort und liebe den Strand.
Er liegt in einem Naturschutzgebiet und das Gebiet zählt zu einem der unberührtesten der ganzen Karibikküste.

Wir sind dann durch einen kleinen Flussabschnitt einen Pfad durch den Wald bis hin zu einem Aussichtspunkt gelaufen von wo aus wir einen super Blick über das Meer und den Strand hatten.
Auf dem Rückweg am Strand entlang haben wir eine Schaukel über dem Wasser entdeckt, die war total cool:)
Danach haben wir noch ein wenig gebadet und die Zeit am Strand genossen, haben sogar Deutsche getroffen die es sich mit jeder menge Bier gemütlich gemacht haben :D
Gegen Nachmittag sind wir dann wieder nach Hause gefahren, die Fahrt war echt lustig aber wir wurden von der Polizei kontrolliert und der Polizist war echt komisch:D
War auf jeden Fall ein super schöner Tag!



mit meinen 2 Schwestern, meinen Eltern und meinem Onkel:)



Am Sonntag war dann noch ein Afs Nachmittag, wir haben eine kleine Really mit verschiedenen Spielen gemacht und es gab Essen.
Danach musste Isabel dann leider wieder nach Hause, war toll das du da warst!♥

mit meiner süßen kleinen Schwester Keysie und Isabel ♥

Montag, 10. November 2014

Fiestas en La Alegria, Freizeitpark San Jose


diese Woche waren in meinem Dorf  Fiestas, das ist auf so einem großen Platz und dann sind ganz viele Essenstände aufgebaut und kleine Bars mit typisch Costa Ricanischer Musik und ein Kinderkarussel. Es war total viel los und die Leute haben alle ausgelassen getanzt und man konnte richtig die Lebensfreude spüren, ich liebe die Kultur der Ticos :)


Churros *-*

das ist so ein süßer frittierter Teig mit Caramellcreme gefüllt, richtig lecker

das Karusell

danach sind wir noch in ein Restaurant wo es Fisch gab und das gelbe sind Platano Taler, typisch Costa Ricanisches Essen

 

 Freitzeitpark in San Jose 

am Freitag waren wir im einzigen Freizeitpark Costa Ricas in der Hauptstadt San Jose. Die Schule ist ausgefallen weil die 11. Klasse gerade ihren Abschluss schreibt und dann alle Klassenzimmer und Lehrer dafür gebraucht werden. Am Abend davor haben dann schon 2 Klassenkameraden aus der Stadt bei und geschlafen da frühs kein Bus fährt. Freitag morgens um 6 sind wir dann noch die anderen Freunde gekommen und dann sind wir insgesamt zu 14. ( meine Eltern, Cousinen und Freunde) nach San Jose gefahren:) Am Freizeitpark angekommen ist dann noch Isabel, eine Freundin aus Deutschland die hier ein halbes Jahr verbringt, zu uns gestoßen. Der Freizeitpark war echt cool es gab z.B. eine Achterbahn und so einen Turm wo man so schnell runterfällt. Gegen Nachmittag sind wir dann wieder heim und haben  noch Hähnchen fürs Abendessen geholt und Isabell hat bei uns übernachtet:) Ich bin echt froh das ich schon so viele Freunde hier gefunden habe es war echt ein schöner Tag:)
meine kleine zuckersüße Schwester Keysie ♥

mit meiner Tante Esther und Schwester Weslyn


das war in so einer Art Wildwasserbahn

Achterbahn
Isabell, eine Freundin Estefanie, meine Schwester Wes, Ich, meine Tante Esther und meine Cousine Lucy

Heimfahrt durch San Jose Zentrum






Mittwoch, 5. November 2014

Halloween am Strand

Am Freitag in der Nacht vor Halloween bin ich mit der Abschlussklasse meiner Schule zum Strand Tambor an der Pazifikküste gefahren.

hier seht ihr wo Tambor liegt, an der anderen Seite des Landes
Nachts um 12 gings los, meine Gasteltern sind mit uns gefahren und wir waren insgesamt 18 Personen in dem Minibus meines Vaters, der eigentlich nur für 12 Personen gemacht ist, ihr könnt euch vorstellen wie das aussah :D Nach 5 Stunden lustiger Fahrt sind wir dann pünktlich zum Sonnenaufgang am Meer angekommen, haben uns einen Kaffe geholt und uns ans Meer gesetzt.
meine Eltern

meine Cousine Karol und Ich
 Dann sind wir ca. 1 1/2 Stunden mit einer Fähre über das Meer gefahren und gegen Vormittag konnten wir Schüler dann ins Hotel, meine Eltern sind noch ein stückchen weiter zu einem anderen Hotel gefahren. Das Hotel ( Barcelo Playa Tambor) war echt der Hamma *-* es gab Pools und 20 meter weiter war der Strand. Es gab mehrere Bars und ein tolles Restaurant mit Buffet ( all inclusive :P) Und ich hab mich soo über die Dusche mit heißem Wasser gefreut :D (haben wir hier leider daheim nicht). Wir haben uns dann denn ganzen Tag gut gehen lassen und lagen am Pool oder am Strand oder haben gegessen :D und ich hab kleine Äffchen in den Bäumen gesehen *-*  Es waren auch viele Deutsche im Hotel, hat mich richtig verwirrt wieder deutsch zu hören. Mittlerweile ist mein Spanisch ja schon recht gut und ich versteh so ziemlich alles was echt vieles erleichtert :)  Abends gab es dann eine Halloween Party, also mit typisch Costa Ricanischer Musik und es wurde Salsa, Banchata und Reggeaton getanzt. Es war übrigens auch eine Lehrerin dabei, die hatte aber ihren Mann und Kinder mitgenommen und hat sich dann echt kaum drum gekümmert was ihre Schüler so getrieben haben, ganz anders als deutsche Klassenfahrten. Am nächsten Morgen lagen wir dann noch ein bisschen am Strand und pünktlich gegen 12 haben wir auch schon wieder ausgecheckt. Meine Eltern haben uns mit dem Minibus abgeholt und wir sind wieder über die Fähre ans Land gefahren und anschliesend bis 2 Uhr Nachts nach Hause. Es war ein super schöner Ausflug und ich bin sooo glücklich hier zu sein:)
die Poole beim Hotel

der Strand

Aussicht von der Fähre aus

auf der Fähre